Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

BAUEN Aachen e.V.

NEWS RUND UM DEN VEREIN!

Weihnachtssymposium im November 2023

Zum Jahresabschluss veranstaltete der Verein für seine Mitglieder:innen am 29.11.2023 das traditionelle Weihnachtssymposium in den Räumlichkeiten des ICoM - Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen. Neben gemütlichem Beisammensein mit Plätzchen und Getränken lieferte Michael Fridrich mit einem inspirierenden Impulsvortrag zum Thema "Smalltalk und erfolgreich Netzwerken" hilfreiche Tipps für einen geschickten Smalltalk. Die Theorie wurde im Anschluss direkt in die Praxis umgesetzt, denn nach dem Vortrag ging es gemeinsam auf den Aachener Weihnachtsmarkt.

Der Vorstand des BAUEN Aachen e.V. wünscht besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Mitgliederversammlung 2023

Vorstandswahlen und Verleihung des BAUEN Aachen e.V.-Preises

Am 22.09.2023 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten des ICoM - Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen statt.

Zunächst möchten wir mit großer Freude verkünden, dass Benedikt Kleinschnittger, Student der RWTH Aachen Universität, den BAUEN Aachen e.V.-Preis 2023 erhalten hat. Dieser Preis steht diesjährig unter der Schirmherrschaft der JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG und wird jedes Jahr für herausragende Bachelorarbeiten, die am ICoM-Institut verfasst wurden, verliehen. Herr Kleinschnittger hat diesen Preis für seine hervorragende Bachelorarbeit mit dem Titel "Vergleich bestehender Reifegradmodelle im Kontext der Digitalisierung und Ableitung eines Meta-Reifegradmodells für den Digitalisierungsgrad von Bauorganisationen" verdient. Wir möchten Herrn Kleinschnittger ganz herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren und ihm für seinen informativen Vortrag sowie die anschließende Diskussionsrunde während unserer Versammlung danken.

Zudem möchten wir die Ergebnisse der Vorstandsneuwahlen bekannt geben. Herzlichen Glückwunsch an Konrad Neubaur und Sabine Hartmann, die ihre Positionen als 1. und 2. Vorstandsvorsitzende erneut antreten. Wir freuen uns ebenso, Timothy Koenig als unseren neuen Kassenwart und Michelle Kaus als unsere neue Schriftführerin begrüßen zu dürfen. Gleichzeitig möchten wir Fabian Edenhofner und Cornelius Hohmann danken, die den Verein in den letzten zwei Jahren als Kassenwart und Schriftführer hervorragend unterstützt haben und nun weiterhin als erweiterter Vorstand an unserer Seite stehen.
Herzlichen Dank an alle Mitglieder des BAUEN Aachen e.V. für ihren Einsatz und an die Johann Bunte Bauunternehmung SE & Co.KG für die Unterstützung zur Durchführung der diesjährigen Mitgliederversammlung. Der Vorstand freut sich auf weitere zukünftige Veranstaltungen.

BAUEN meets Business im Mai 2023

Unternehmen stellen sich Studierenden vor

Der BAUEN Aachen e.V. freute sich über die erneute Ausrichtung der Verantaltung „BAUEN meets Business“ am 24. Mai mit den renommierten Unternehmen Goldbeck, PwC und Schiffers Bauconsult. Nach einer Unternehmensvorstellung hatten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die von den Unternehmensvertretern beantwortet wurden.
Besonders wertvoll war das Networking in Form einer Mini-Messe, bei dem die Studierenden wertvolle Einblicke in potenzielle Karrieremöglichkeiten erhielten.

Der BAUEN Aachen e.V. bedankt sich herzlich bei den Unternehmen für ihre Teilnahme und Mitwirkung an dieser inspirierenden und erkenntnisreichen Veranstaltung.

Erfolgreiche Vorstandswahl im Dezember 2021

Vorstellung des neuen Vorstands

Auf der Mitgliederversammlung vom 10. Dezember 2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Im Juni 2020 beschlossen Dr.-Ing. René Huppertz und Dr.-Ing. Markus Lanzerath sich aus dem Vorstand zurückzuziehen. Auch Dr.-Ing. David Klein und Christoph Elsing legten das Vorstandsamt mit der Mitgliederversammlung 2021 nieder, indem sie sich nicht mehr zur Wahl stellten. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für den unermüdlichen und langjährigen Einsatz für BAUEN Aachen e.V. bedanken und wünschen weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei den nächsten anstehenden Aufgaben und Herausforderungen!

In den BGB-Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzender: Konrad Neubaur

Konrad Neubaur hat Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen studiert und ist seit dem 01. August 2020 unter Univ.-Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit dem 01. August 2021 am Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen tätig.

2. Vorsitzende: Sabine Hartmann

Sabine Hartmann hat Umwelt- und Bauingenieurewesen an der TU München studiert und ist seit dem 01. Juli 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen unter Univ.-Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert tätig.

Kassenwart: Fabian Edenhofner

Fabian Edenhofner hat Bauingenieurwesen an der OTH Regensburg studiert und ist seit dem 15. Mai 2021 unter Univ.-Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit dem 01. August 2021 am Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen tätig.

Schriftführer: Cornelius Hohmann

Cornelius Hohmann studiert aktuell im Master Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen und ist seit dem 01. August 2021 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen.

Weiterhin wurden in den erweiterten Vorstand einberufen:

Dr.-Ing. René Huppertz
Dr.-Ing. David Klein

Der neue Vorstand freut sich darauf, Sie bald – hoffentlich persönlich – auf einer der nächsten Veranstaltungen kennenlernen zu dürfen!

© 2024 BAUEN Aachen e.V.
Verstanden!